Springe direkt zu:

Hauptinhalt:

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Klimaneutrales Kunstdepot

© Sascha Rheker

Im April 2023 eröffnete das neue, klimaneutrale Kunstdepot der Wissenschaftsstadt Darmstadt. In Regalen von Forster lagern nun die wichtigsten Kunstgegenstände und Archivalien der Stadt.

Hier kann Geschichte überdauern: Nach nur 20 Monaten Bauzeit entstand in Darmstadt ein zeitgemäßes Depot für die Lagerung und Pflege der städtischen Kultur- und Kunstsammlung. Hauptnutzer des neuen Aufbewahrungsortes werden das Institut Mathildenhöhe und das Stadtarchiv Darmstadt sein. Hinzu kommen das Hessische Landesmuseum, das Internationale Musik- und das Darmstädter Jazzinstitut.

Das neue Gebäude bietet den Nutzern optimale Lagermöglichkeiten für die Sammlungen und das gesamte Archivgut der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Lagerbedingungen in den FOREG® Regalsystemen sind für Großprojekte ebenso perfekt geeignet wie für Kleinplastiken, Gemälde, Grafik- und Papiersammlungen.

Nachhaltiger Auftrag

Der Auftraggeber wünschte sich bei diesem Projekt moderne und modulare Lager- und Depotsysteme, die zugleich mit Nachhaltigkeit punkten sollten. Für uns als nachhaltig zertifiziertes Unternehmen (nach ONR 192500) ist dabei wichtig, dass wir funktionelle Produkte gestalten, die eine Nutzungsdauer über Jahrzehnte garantieren.Nachhaltigkeit heißt auch: Lange Lebensdauer und die Möglichkeit, das System über viele Jahre und Jahrzehnte um- und auszubauen. Entsprechend sind sämtliche im Depot verbauten Systeme modular erweiterbar und können so an veränderte Nutzer-Anforderungen (Sammlungen) angepasst werden. Gefertigt sind die Regale aus verzinktem, zusätzlich pulverbeschichtetem Vormaterial (Duplex Beschichtung), dessen Oberflächenqualität (z.B. hohe Kratzfestigkeit) eine hohe Nutzungsdauer garantiert.

Platzsparendes FOREG® 2000

Im Kunstdepot Darmstadt sind Großteils verfahrbare FOREG® 2000 Archivregale im Einsatz. Mit ihnen lässt sich der Platz im Depot optimal nutzen, da immer nur der benötigte Bediengang geöffnet ist. Mit den verschiedenen Größen, Regalrahmen und der umfangreichen Innenausstattung konnte für die unterschiedlichsten Archivgüter die sachgemäße Lagerung geschaffen werden. Im Großobjekte- und Möbeldepot kommen zudem Schwerlastregale Weitspannregale zum Einsatz. Aufgebaut auf FOREG® 2000 Fahrwägen sorgt ein Drehsternantrieb dafür, dass die Regale auch mit schweren Lasten leicht zu bewegen sind.

Archivierung in Schubladen

Mehr als 700 Schubladen im Groß- und Überformat, mit einer Tiefe bis 1.200 mm und einer Breite von 1.300 bis 2000 mm sorgen für die perfekte Archivierung von Grafiken oder Keramiken. Die zu 100 Prozent herausziehbaren Vollauszüge garantieren einen guten Überblick und sind mit bis zu 80 kg belastbar. Der Einbau der einzelnen Auszüge in das Regalsystem macht das System entsprechend flexibel und erweiterungsfähig. Dieses Konzept hat sich bereits beim Umzug der ersten Objekte in das Depot so gut bewährt, dass die Ergänzung weiterer Schubladen bereits geplant ist.

Weitere aktuelle News-Beiträge:

Braunschweigisches Landesmuseum

Optimale Ausstattung für das neue Zentraldepot

... mehr lesen
... mehr lesen über:

Braunschweigisches Landesmuseum

Neues Prospekt "Foreg Archivregale"

Inspiration für Ihr Archiv

Informieren Sie sich mit unserer neuen Broschüre.

... mehr lesen
... mehr lesen über:

Inspiration für Ihr Archiv

FOREG Office Ordnerregal

NEU: FOREG® Office

Das verfahrbare Büroregal mit Zusatznutzen. Modern, vielseitig, flexibel und überall aufstellbar!

... mehr lesen
... mehr lesen über:

NEU: FOREG® Office

Mehr Platz für das "Gedächtnis der Stadt"

Das neue Stadtarchiv Augsburg

... mehr lesen
... mehr lesen über:

Mehr Platz für das "Gedächtnis der Stadt"

zurück nach oben